Ahrtal - Günter´s Reise Video

Direkt zum Seiteninhalt

Ahrtal

Radreisen > Mit Pedelec
.





















Ahrradweg (ca. 120 km)

Das Ahrtal ist mir ja nicht unbekannt, da ich viele Jahre im Köln-Bonner Raum gelebt habe. Jetzt war es aber an der Zeit, mal den Ahrradweg zu befahren. Diese Tour habe ich nun mit meiner Frau und Schwägerin im Juni 2020 unternommen.
Mit der Bahn sind wir nach Blankenheim gefahren und dort ging es dann los auf dem Ahrradweg bis zur Mündung in den Rhein und weiter bis Widdig/Bonn.

Der Ahrradweg ist wirklich leicht zu befahren und  sieht eine wunderbare Landschaft. Man fährt weitgehend auf der ehemaligen Bahntrasse oder anderweitigen Wegen ohne Autoverkehr. Ab Altenahr wurde der Weg vor Jahren aufwendig ausgebaut mit Tunneln und Brücken.
Im ersten Teil ist noch der Eifel Charakter erkennbar mit viel Wald, aber ab Altenahr beginnt dann eindrucksvoll die Weinlandschaft der Ahr. Schöne Städtchen wie Dernau, Ahrweiler oder Bad Neuenahr bieten Gelegenheit zu einer Rast.
Leider ist in Bad Bodendorf das idyllische Thermalbad derzeit außer Betrieb. Hier habe ich schon vor Jahren gebadet aber zumindest heute kann man noch das gute Wasser der Quelle trinken.
Bei Sinzig mündet die Ahr in den Rhein. Wir sind dann noch den Rhein runter bis Widdig / Bonn gefahren. Am Rhein sind deutlich mehr  Radfahrer unterwegs.
Fazit: Eine wirklich empfehlenswerte Radtour.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 18. Juni 2020_04h43m53s_002_ (FILEminimizer).jpg
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 18. Juni 2020_04h45m14s_004_ (FILEminimizer).jpg
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 18. Juni 2020_04h50m01s_006_ (FILEminimizer).jpg
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 18. Juni 2020_04h54m52s_007 (FILEminimizer) (FILEminimizer).jpg
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 18. Juni 2020_05h01m20s_009 (FILEminimizer) (FILEminimizer).jpg
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 18. Juni 2020_05h06m58s_012_ (FILEminimizer).jpg
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 18. Juni 2020_19h46m42s_002_ (FILEminimizer).jpg
aus you tube Ahrweiler1 (FILEminimizer).jpg
aus you tube Video7 (FILEminimizer).jpg
game-bank-2447341_1920.jpg
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 24. Juni 2020_19h25m09s_003_ (FILEminimizer).jpg

Der Ahrradweg
fahr da mal hin
Kommst du in ein fremdes Land, frage zuerst danach was verboten ist  (Konfuzius)
Zurück zum Seiteninhalt