Altmühltal - Günter´s Reise Video

Direkt zum Seiteninhalt

Altmühltal

Radreisen > Mit Trekkingrad
.



















Das Altmühltal
Der Altmühltalradweg ist meine persönliche Lieblingsstrecke unter den Radwegen in Deutschland.
Wer ihn von Anfang an fahren will, beginnt in Rothenburg o.T. und fährt bis Kelheim.
Ich habe den Altmühltalradweg einige Male mit unterschiedlichen Streckenführungen befahren und kann ihn nur jedem Radwanderer empfehlen. Schöne Städte und Dörfer und eine Landschaft, in der man sich wohlfühlt und nicht zu vergessen, die gute bayrische Küche begeistern mich immer wieder.
Diese Tour habe ich erstmals alleine gemacht und ein paar Jahre später mit Frau und Kind.

Kletterfelsen von Dollnstein

Die 12 Apostel

Residenzplatz Eichstätt

Quelle an der Almosmühle

Dietfurt & Essing

Der Chinesen-Brunnen von Dietfurt ist das Wahrzeichen der Stadt und weist auf den Fasching.
Die Holzbrücke in Essing ist ein Anziehungspunkt und beliebtes Fotomotiv dieser kleinen Stadt.
Der Altmühltalradweg ist nicht umsonst einer der beliebsten Radwanderstrecken in Deutschland. An ihm reihen sich sehenswerte Städte.
Für mich liegt der schönste Teil des Altmühltalradweges zwischen Pappenheim und Riedenburg. Gleich hinter Pappenheim kommt Solnhofen, mit seinen weltweit bekannten Plattenkalk Steinbrüchen. Hier wurden schon viele fossile Funde gemacht, die uns in eine Zeit von vor 150 Millionen Jahren schauen lassen.  Danach radelt man an den sogenannten Zwölf Aposteln vorbei. Sie sind eine der beeindruckendsten Felsformationen im Altmühltal. Nach einigen Kilometern taucht Dollnstein mit seinen Kletterfelsen auf, die ein wunderbares Fotomotiv sind.
Danach lädt die alte Bischofsstadt Eichstätt zur Besichtigung ein. Der alte Residenzplatz mit seinen Brunnen und der barocken Fassade der fürstbischöflichen Residenz gilt als einer der schönsten Plätze in Europa.

altmuhltal-nature-park-204939_960_720.jpg
ammonit-197309_1920 (1).jpg
IMG_0001 - Kopie.jpg
400px-Steinerne_Rinne.jpg
cliff-242901_960_720.jpg
regensburg-1341093_1920.jpg
Altmuehltal_CB.jpg
eichstätt.jpg
riedenburg.jpg
Dollnstein2_small1.JPG

Altmühltal
fahr da mal hin
Kommst du in ein fremdes Land, frage zuerst danach was verboten ist  (Konfuzius)
Zurück zum Seiteninhalt